Was tun, wenn "DNS-Server nicht antwortet"?

Was tun, wenn "DNS-Server nicht antwortet"?

Was tun, wenn "DNS-Server nicht antwortet"?

Was tun, wenn "DNS-Server nicht antwortet"?

Möglicherweise haben Sie festgestellt, dass Ihr Gerät keine Verbindung zu einem Wi-Fi- oder Heimnetzwerk herstellen konnte. Es gibt viele Gründe, warum dies passieren könnte. Aber eine der häufigsten ist auf Ihr Domain Name System (DNS) zurückzuführen. Wenn dies geschieht, zeigt Ihr Gerät eine "DNS Server Not Responding"-Benachrichtigung an.

Dies mag zwar als ein ernstes Problem erscheinen, ist es aber nicht wirklich. Und genau das werden wir hier tun, denn wir werden Ihnen zeigen, wie Sie dieses Problem umgehen können. Machen Sie sich keine Sorgen, denn ob Sie Windows- oder Mac-Benutzer sind, wir stehen hinter Ihnen!

Fehlerbehebung

Schritt #1 Verbindung mit einem anderen Gerät herstellen

Als erstes müssen Sie Ihre Verbindung auf einem anderen Gerät überprüfen. Tun Sie dies, bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass mit Ihrem Router etwas nicht stimmt. Wenn Sie keine Verbindung mit Ihrem primären Gerät herstellen können. Kann aber eine Verbindung mit einem anderen herstellen, liegt das Problem bei Ihrem Gerät und nicht bei der Verbindung.

Schritt #2 Versuchen Sie, verschiedene Browser zu verwenden

Verwenden Sie einen anderen Browser, um zu prüfen, ob das Problem in Ihrem DNS verwurzelt ist. Laden Sie zwei verschiedene kostenlose Browser herunter. Chrom, Safari und Firefox sind die besten. Sobald Sie diese installiert haben, versuchen Sie, eine beliebige Webseite zu öffnen. Wenn es immer noch keine Verbindung mit einem dieser Browser herstellen kann, könnte das Problem wirklich auf Ihrem DNS-Server liegen.

Schritt #3 Schalten Sie Ihr Modem und Ihren Router aus/ein

Auch ein Energiekreislauf könnte den Zweck erfüllen. Dies ist der einfachste und (manchmal) effektivste Weg, um das Problem zu umgehen. Dadurch wird der angesammelte Cache in Ihrem Router gelöscht. Ziehen Sie das Stromkabel Ihres Modems und Routers ab. Warten Sie mindestens eine Minute, bevor Sie Ihr Modem wieder anschließen. Wenn es wieder online ist, schließen Sie Ihr Modem wieder an Ihren Router an und warten Sie, bis es online geht.

Schritt #4 Verbindung über Ethernet herstellen

Dieser Schritt ist für Benutzer gedacht, die kein Ethernet verwenden. Überspringen Sie also diesen Schritt, wenn Sie einen verwenden. Wenn Sie bei der Verwendung von Ethernet eine Verbindung zum Netz herstellen können, liegt das Problem wahrscheinlich an Ihrem Router. Wenn es aber umgekehrt ist und Sie immer noch keine Verbindung über Ethernet herstellen können, dann liegt das Problem an Ihren DNS-Einstellungen.

Spülen Sie Ihr DNS-Kabel - Für Mac-Benutzer

Schritt #1

Wenn die Fehlerbehebung erfolglos war, sollten Sie versuchen, Ihr DNS-Kabel zu spülen. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, öffnen Sie zuerst das Spotlight-Bild mit dem Titel Macspotlight.png. Sie finden diese in der rechten oberen Ecke Ihres Bildschirms.

Schritt #2

Sie können auch Terminal in Spotlight eingeben. Es sucht auf Ihrem Mac nach dem Terminal. Klicken Sie auf Macterminal.png im Terminal. Dies wird in den Spotlight-Suchergebnissen als erste Wahl erscheinen. Drücken Sie Return, um die DNS Ihres Macs neu zu starten.

Schritt #3

Geben Sie zunächst Ihr Administrator-Passwort ein. Aktualisieren Sie den angesammelten Cache durch einen Neustart Ihres Browsers.

Spülen Sie Ihr DNS-Kabel - Für Windows-Benutzer

Schritt #1

Aber der Prozess wird etwas anders ablaufen, wenn Sie ein Windows-Benutzer sind. Klicken Sie auf das Windows-Logo, um das DNS-Kabel Ihres Windows-Systems zu spülen. Sie finden diese in der linken unteren Ecke Ihres Bildschirms. Sie können auch auf das Win-Logo drücken.

Schritt #2

Geben Sie die Eingabeaufforderung in das Textfeld Start ein. Dadurch wird die Eingabeaufforderung auf Ihrem Computer durchsucht. Sie finden dann die Datei Windowscmd1.png. Klicken Sie auf dieses Bild, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.

Schritt #3

Geben Sie dies auf dem Bildschirm der Eingabeaufforderung ein: ipconfig/flushdns. Drücken Sie dann die Eingabetaste, um alle ungespeicherten DNS-Adressen zu entfernen. Dieser Prozess entblockt Ihre DNS. Diese verbindet sie dann problemlos wieder mit dem Internet. Eine neue DNS-Adresse wird erstellt, wenn Sie eine beliebige Webseite öffnen.

Schritt #4

Beenden Sie Ihren Webbrowser und warten Sie eine Minute, bevor Sie ihn wieder öffnen. Dadurch wird der Cache in Ihrem Browser aktualisiert. Versuchen Sie, im Internet zu surfen. Wenn Sie jetzt eine Verbindung dazu herstellen können, ist der Fall abgeschlossen.

Bearbeiten Sie Ihren DNS-Server - Für Mac-Benutzer

Schritt #1

Wenn die vorherige Lösung das Problem nicht gelöst hat, müssen Sie möglicherweise Ihren DNS-Server bearbeiten. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, müssen Sie als erstes die Datei Macapple1.png öffnen. Dies ist ein Menü Bild, das sich in der linken oberen Ecke Ihres Bildschirms befindet.

Schritt #2

Öffnen Sie die Systemeinstellungen, die Sie im oberen Teil des Apple-Logo-Dropdown-Menüs finden. Klicken Sie dann auf Netzwerk. Dies ist ein kugelförmiges Symbol, das sich in den Systemeinstellungen befindet.

Schritt #3

Doppelklicken Sie auf das Wi-Fi-Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind. Sie finden diese auf der Scheibe auf der linken Seite des Fensters. Klicken Sie dann in der Mitte des Bildschirms auf Erweitert.

Schritt #4

Klicken Sie auf die Registerkarte DNS, die sich im oberen Teil des Fensters befindet. Drücken Sie die Option + unter dem Fenster der DNS-Server. Geben Sie dann die Adresse Ihres jeweiligen DNS-Servers ein. Die besten DNS-Server stammen von Google und OpenDNS, da sie die zuverlässigsten sind. Der DNS-Server von Google ist 8.8.8.8.8. Sie können sich aber auch mit der anderen Adresse verbinden, die 8.8.4.4 lautet. Inzwischen lautet die Adresse von OpenDNS 208.67.220.220 oder 208.67.222.222.

Schritt #5

Öffnen Sie die Registerkarte Hardware, die sich ganz rechts im Fenster befindet. Klicken Sie auf Konfigurieren und dann auf Manuell. Sie finden den Kasten im oberen Teil der Hardware-Seite.

Schritt #6

Öffnen Sie MTU und drücken Sie dann die Option Benutzerdefiniert. Die MTU-Box finden Sie unter Konfigurieren. Geben Sie dann die Zahlen 1453 in das Textfeld ein. Diese befindet sich unter der MTU-Box. Klicken Sie dann auf OK unterhalb der Seite.

Schritt Nr. 7

Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen auf der Seite. Dadurch werden die Einstellungsänderungen, die Sie während der Anwendung auf Ihr Wi-Fi-Netzwerk vorgenommen haben, gespeichert. Sie sollten dann Ihren Computer neu starten. Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, gehen Sie zurück zu Ihrem Browser, um die Verbindung zu testen.

Wenn das Problem gelöst ist, dann sind Ihre DNS-Standardeinstellungen das Problem. Informieren Sie Ihren Internet Service Provider über die aufgetretenen DNS-Probleme. Dadurch vermeiden Sie ähnliche Probleme in der Zukunft.

Bearbeiten Sie Ihren DNS-Server - Für Windows-Benutzer

Schritt #1

Für Windows-Benutzer da draußen ist das erste, was zu tun ist, eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk herzustellen. Die Optionen sind auf der Seite Verbindungen zu finden. Klicken Sie auf Einstellungen dieser Verbindung ändern, die sich in der oberen Zeile der Fensteroptionen befindet. Die Einstellungen erscheinen dann, sobald Sie auf das Windows-Logo klicken.

Schritt #2

Öffnen Sie das Ergebnis der Internetprotokoll-Version 4. Dies wird auch als TCP/IPv4 bezeichnet. Sie finden diese in der Mitte des Pop-up-Fensters der Wi-Fi-Eigenschaften. Wenn Sie das Fenster nicht finden können, können Sie stattdessen im oberen Teil der Wi-Fi-Eigenschaften auf Networking found klicken. Klicken Sie auf die Option Eigenschaften, die sich unter dem Fenster befindet.

Schritt #3

Kreuzen Sie die Kreis-Option an, die den Satz enthält: Verwenden Sie die folgenden DNS-Serveradressen. Dies befindet sich am Ende von Eigenschaften. Geben Sie Ihre DNS-Wahladresse ein. Wenn Sie dies tun, werden Sie zu dem Feld Bevorzugter DNS-Server im unteren Teil des Fensters geführt.

Die DNS-Server von OpenDNS und Google sind nach wie vor die zuverlässigsten. Wenn Sie Google DNS bevorzugen, geben Sie 8.8.8.8.8 in das Adressfeld ein. Die Adresse von OpenDNS lautet hingegen 208.67.222.222.

Schritt #4

Klicken Sie auf OK, um die Einstellungsänderungen auf Ihrem DNS zu speichern. Starten Sie Ihren Computer neu und testen Sie dann die Verbindung. Wenn es funktioniert hat, liegt das Problem bei Ihren ursprünglichen DNS-Einstellungen. Wenn nicht, dann versuchen Sie die nächste Methode.

Router zurücksetzen

Schritt #1

Wenn alle genannten Methoden nicht funktioniert haben, ist das Zurücksetzen des Routers der letzte Ausweg. Suchen Sie dazu den Reset-Knopf Ihres Routers. Dieser befindet sich normalerweise an der Rückseite Ihres Routers. Das Problem ist, dass dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist.

Sie benötigen einen dünnen Gegenstand wie eine Büroklammer oder eine Nadel, um den Reset-Knopf zu drücken. Wenn Sie sie drücken, halten Sie die Taste mindestens 30 Sekunden lang gedrückt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle daran angeschlossenen Geräte getrennt werden.

Schritt #2

Verbinden Sie sich mit dem Netzwerk Ihrer Wahl und verwenden Sie das werkseitige Passwort, das Sie auf der Unterseite Ihres Routers finden. Damit ist der Wiederverbindungsprozess abgeschlossen.

Schritt #3

Prüfen Sie, ob es bereits eine Verbindung zu einer beliebigen Website herstellen kann. Wenn dies Ihr Problem nicht gelöst hat, sollten Sie Ihren Internetanbieter anrufen. Aber wenn Ihr DNS-Problem damit gelöst ist, sollten Sie sich einen neuen Router besorgen.

Schlussfolgerung

Probleme sind nicht nur normal im Leben, sondern treten auch in der virtuellen Welt häufig auf. Und ein DNS-Server, der nicht antwortet, ist einer der häufigsten. Es ist nicht wirklich schwierig, Probleme wie diese zu lösen, da man nur die richtigen Informationen benötigt.

Glücklicherweise haben Sie diesen Artikel gefunden, denn er hilft Ihnen, das Problem zu lösen. Folgen Sie einfach den Schritten und analysieren Sie jede Methode sorgfältig. Und wenn Sie Ihr DNS-Problem gelöst haben, tun Sie Ihr Bestes, um Ihren Plan bestmöglich aufrechtzuerhalten. Wenn Sie das tun, werden Sie zweifellos eine sanfte Fahrt durch das Netz haben!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *gekennzeichnet

+ 16 = 24

Diese Website verwendet Akismet zur Reduzierung von Spam. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Anhängen an das Interesse

Diese teilen

What to Do if “DNS Server Not Responding”

What to Do if “DNS Server Not Responding”

What to Do if "DNS Server Not Responding"

What to Do if "DNS Server Not Responding"

You might have experienced your device failing to connect to a Wi-Fi or home network. There are a lot of reasons why this might happen. But one of the most common is due to your Domain Name System (DNS). When this happens, your device shows up a “DNS Server Not Responding” notification.

Though this might appear to be a serious problem, it really isn’t. And that’s what we’ll do here as we’ll show you how to get around this issue. Don’t worry because whether you’re a Windows user or Mac user, we’ve got your back!

Troubleshoot

Step #1 Connect Using Another Device

The first thing you need to do is to check your connection on a different device. Do this before you conclude that there’s something wrong with your router. If you can’t connect using your primary device. But can connect with another, the problem is on your device and not on the connection.

Step #2 Try Using Different Browsers

Use another browser to check whether the problem is rooted on your DNS. Download two different free browsers. Chrome, Safari, and Firefox are the best ones. Once you’ve installed them, attempt to open any webpage. If it still fails to connect with any of these browsers, then the problem might really be on your DNS server.

Step #3 Turn Off/On Your Modem and Router

Doing a power cycle might also do the trick. This is the easiest and (sometimes) most effective way to get around the problem. This clears the accumulated cache in your router. Unplug the power cable of your modem and router. Wait for at least one minute before reconnecting your modem. When it comes back online, reconnect your modem to your router and wait for it to go online.

Step #4 Connect Via Ethernet

This step is intended for users who aren’t using Ethernet. So skip this step if you’re using one. If you can connect to the net when using Ethernet, it’s likely that the problem is on your router. But if it’s the other way around and you still can’t connect via Ethernet, then the issue is rooted on your DNS settings.

Flush Your DNS Cable – For Mac Users

Step #1

If you’re troubleshooting went out fruitless, then you should try flushing your DNS cable. If you’re a Mac user, first open Spotlight Image that’s titled Macspotlight.png. You can find this in the upper-right corner of your screen.

Step #2

You can also type terminal on Spotlight. It will search your Mac for the Terminal. Click Macterminal.png in the Terminal. This will show up as the first choice on the Spotlight search results. Press Return to restart your Mac’s DNS.

Step #3

Enter your administrator password first. Refresh the accumulated cache by restarting your browser.

Flush Your DNS Cable – For Windows Users

Step #1

But the process will be a bit different if you’re a Windows user. Click the Windows logo to flush your Windows’ DNS cable. You’ll find this in the lower-left corner of your screen. You can also press the Win logo.

Step #2

Type down command prompt in the Start text field. This will search down the Command Prompt app on your computer. You’ll then find Windowscmd1.png. Click this image to open the Command Prompt.

Step #3

Type this down on the Command Prompt screen: ipconfig/flushdns. Then press Enter to remove all of the unsaved DNS addresses. This process unclogs your DNS. This then connects it back to the internet without any trouble. A new DNS address will be created when you open any webpage.

Step #4

Exit your web browser and wait for one minute before opening it back again. This refreshes the cache in your browser. Try browsing the internet. If you can now connect to it, then the case is closed.

Edit Your DNS Server – For Mac Users

Step #1

If the previous solution didn’t resolve the problem, then you might need to edit your DNS server. If you’re a Mac user, the first thing to do is to open Macapple1.png. This is a menu Image found in the upper-left corner of your screen.

Step #2

Open System Preferences found on the upper portion of the Apple logo drop-down menu. Then click Network. This is a globe-shaped icon located in System Preferences.

Step #3

Double-click the Wi-Fi network you’re connected to. You can find this on the pane found on the window’s left side. Then click Advanced located in the middle of the screen.

Step #4

Click the DNS tab found at the window’s upper part. Hit the + option under the window of the DNS Servers. Then type down the address of your respective DNS server. The best DNS servers are from Google and OpenDNS, as they’re the most reliable. Google’s DNS server is 8.8.8.8. But you can also connect to the other address which is 8.8.4.4. Meanwhile, OpenDNS’ address is 208.67.220.220 or 208.67.222.222.

Step #5

Open the Hardware tab found on the right-most side of the window tab. Hit Configure and then click Manually. You’ll find the box on the Hardware page’s upper part.

Step #6

Open MTU and then hit the Custom option. You’ll find the MTU box under Configure. Then enter the numbers 1453 in the text field box. This is under the MTU box. Then click OK found below the page.

Step #7

Click the Apply button found on the page. This saves the setting changes you did while applying it to your Wi-Fi network setup. You should then restart your computer. When the bootup finishes, head back to your browser to test the connection.

If the problem is solved, then your DNS default settings are the problem. Notify your internet service provider about the DNS problems you encountered. Through this, you’ll avoid experiencing similar issues in the future.

Edit Your DNS Server – For Windows Users

Step #1

For Windows users out there, the first thing to do is to connect to your network. The options are found on the Connections page. Hit Change settings of this connection located in the upper row of the window options. The settings will then appear once you click the Windows logo.

Step #2

Open the Internet Protocol Version 4 result. This is also called the TCP/IPv4. You’ll find this in the center of the pop-up window of the Wi-Fi Properties. If you can’t find the window, you can instead click Networking found on the upper portion of the Wi-Fi Properties. Click the Properties option found below the window.

Step #3

Tick the circle option bearing the sentence: Use the following DNS server addresses. This is at the bottom of Properties. Type down your DNS address-of-choice. When you do, you’ll be led to the Preferred DNS server field found at the window’s bottom part.

The DNS servers of OpenDNS and Google are still the most reliable ones. If you prefer Google DNS, enter 8.8.8.8 in the address box. On the other hand, the address of OpenDNS is 208.67.222.222.

Step #4

Click OK to save the settings changes on your DNS. Reboot your computer and then test the connection. If it worked then the problem is with your original DNS settings. If not, then try the next method.

Reset Your Router

Step #1

If all the mentioned methods didn’t work, then resetting your router is your last resort. To do this, find your router’s reset button. This is usually found at the back of your router. The problem is that this isn’t easy to do.

You need a thin item such as a paperclip or needle to press the Reset button. When you press it, hold the button for at least 30 seconds. This ensures that all devices connected to it will be disconnected.

Step #2

Connect to your network of choice and use the factory password found on your router’s bottom portion. This completes the re-connection process.

Step #3

Check if it can already connect to any website. If this didn’t solve your problem, then you better call your internet service provider. But if it has resolved your DNS issue, then it’s recommended you get a new router.

Conclusion

Problems aren’t only normal in life, but they also happen a lot of times in the virtual world. And a DNS server that’s not responding is one of the most common. It’s not really difficult to solve problems like these as all you need is the right information.

Fortunately, you’ve found this article as this helps you solve the issue. Just follow the steps and analyze each method carefully. And if you’ve solved your DNS issue, do your best to maintain your plan in the best way possible. When you do, there’s no doubt you’re going to have a smooth ride surfing the net!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

1 + 5 =

Pin It on Pinterest

Share This