Wie man ein VPN ohne technische Kenntnisse einrichtet

Wie man ein VPN ohne technische Kenntnisse einrichtet

Wie man ein VPN ohne technische Kenntnisse einrichtet

Wie man ein VPN ohne technische Kenntnisse einrichtet

VPNs werden immer beliebter, da sie ihren Nutzern viele Vorteile und Möglichkeiten bieten. Sie verbessern die Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer Verbindung. Und sie gewähren Ihnen auch Zugang zu geoblockierten Inhalten. Und diese werden aus verschiedenen Gründen benötigt. In China, Thailand und Indonesien zum Beispiel, wo die Menschen VPNs nutzen, um staatliche Beschränkungen zu umgehen. Andererseits brauchen die Europäer einen sichereren Weg, um im Netz zu surfen. In einem Bericht heißt es sogar, dass 29% der chinesischen Internetnutzer VPNs verwenden.

Wenn man weiß, dass VPNs zu einem Grundnahrungsmittel für jeden Internetnutzer werden, macht es Sinn, wie man eines installiert. Und genau darüber werden wir hier sprechen.

VPN vs. DNS-Proxy: Was ist der Unterschied?

Abgesehen von VPNs haben Sie vielleicht auch schon von DNS-Proxy gehört. Und höchstwahrscheinlich haben Sie das eine mit dem anderen verwechselt. Nun, die beiden mögen Ähnlichkeiten miteinander haben, aber sie sind völlig unterschiedliche Dinge.

DNS-Proxys leiten lediglich den Datenverkehr um, den Sie beim Senden und Empfangen von Daten erhalten. Er tut dies, ohne Ihre IP-Adresse zu verbergen. Er bietet auch keine Verschlüsselung, die für die Sicherheit und den Schutz Ihrer Privatsphäre erforderlich ist.

Im Gegensatz zu DNS-Proxys erstellt ein VPN einen Tunnel, über den Sie von verschiedenen Standorten aus auf Websites zugreifen können. Es leitet den verwendeten Datenverkehr nicht um. Stattdessen wird ein Weg geschaffen, den nur Sie nutzen können. Das macht VPNs zu einem sicheren Weg, sich mit dem Internet zu verbinden.

Die verbesserte Sicherheit hat ihren Preis, da die Daten für die Übertragung durch den Tunnel stark verschlüsselt werden müssen. Dies führt zu langsameren Internetgeschwindigkeiten aufgrund des umfangreichen Verschlüsselungsprozesses, der durchgeführt wird. Obwohl dies manchmal geschieht, ist es nicht immer der Fall, vor allem, wenn Sie nicht in schwere Streaming sind.

Die wichtigsten Vorteile eines VPNs

1. Verbesserte Sicherheit

Das Beste an einem VPN ist seine überlegene Sicherheit. Wenn Sie damit auf gesperrte Dateien zugreifen wollen, dann ist ein VPN genau das Richtige für Sie. Es verbirgt Ihren genauen Standort und Ihre Identität und bewahrt Sie so vor Klagen wegen Piraterie, wenn Sie illegale Inhalte streamen, denn Sie müssen keine neue physische Verbindung zu Ihrem Ziel herstellen. Die Daten werden lediglich über bereits bestehende Leitungen zu Ihrem Zielort hin- und hergeschickt.

2. Besserer Datenschutz

Die Privatsphäre ist ein weiterer Vorteil, den Sie dank des Verschlüsselungsverfahrens von einem VPN erhalten können. Wenn Sie Daten senden, werden diese zunächst verschlüsselt. Dadurch werden Ihre IP-Adresse und andere persönliche Informationen über Ihren Standort verborgen. Die verschlüsselten Daten werden dann durch den Tunnel geleitet. Am Zielort angekommen, entschlüsselt das VPN die Daten wieder. Das ist wie eine doppelte Überprüfung der Daten, um sicherzustellen, dass sie keine Schadsoftware mit sich führen.

3. Einfacher Zugang zu gesperrten Inhalten

Der Zugriff auf geoblockierte Inhalte ist einfacher, weil Sie Ihren Tunnel haben. Es scheint, als kämen Sie von einem Ort, an dem der Inhalt verfügbar ist. Das macht es perfekt für Leute, die Netflix oder HBO Go mögen. Denn einige ihrer Sendungen sind in bestimmten Regionen nicht verfügbar. Aber Sie können diese Einschränkung mit Hilfe eines VPNs umgehen.

Einrichten eines VPN unter Windows

Schritt 1. Kennen Sie Ihre IP-Adresse.

Ein VPN einzurichten ist nicht schwer. Als Erstes müssen Sie Ihre IP-Adresse kennen. Suchen Sie Ihre IP-Adresse und notieren Sie sie auf einem Stück Papier oder einem Notizblock. Sie besuchen http://whatismyipaddress.com um Ihre IP-Adresse zu erfahren.

Schritt 2. Erstellen Sie ein neues VPN-Netzwerk.

Rufen Sie das Startmenü Ihres Computers auf und öffnen Sie die Systemsteuerung. Wählen Sie dann Netzwerk und Internet und klicken Sie auf Freigabe-Center.

Klicken Sie dann auf Einrichten einer neuen Verbindung oder eines neuen Netzwerks wenn Sie sich im Fenster Netzwerk- und Freigabecenter. Klicken Sie auf . Mit einem Arbeitsplatz verbinden. Wählen Sie Meine Internetverbindung verwendenn, um Ihren VPN-Server zu erstellen. Geben Sie Ihre IP-Adresse in das Feld Server-Adresse Feld ein und klicken Sie auf Weiter.

Wenn Sie Windows 8 verwenden, können Sie mit der Maus über die rechte Seite Ihres Bildschirms fahren. Dadurch wird das Einstellungen Menü. Sie können dann die Suchleiste verwenden und VPN in das Pop-up-Fenster eingeben. Klicken Sie auf . Einrichten einer VPN-Verbindung. Dadurch gelangen Sie auf die Seite zum Herstellen einer Verbindung. Geben Sie Ihre IP-Adresse ein und klicken Sie auf Verbinden. Die VPN-Verbindung wird dann zu Ihrer Netzwerkliste hinzugefügt. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein, wenn Sie sich mit dem VPN verbinden.

Schritt 3. Verbinden Sie sich mit dem VPN-Netzwerk

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die entsprechenden Felder ein. Drücken Sie dann Verbinden Sie. Daraufhin werden Sie mit Ihrer VPN-Verbindung verbunden. Wenn Sie Probleme mit der Verbindung haben, liegt das möglicherweise an der Konfiguration Ihres Servers. Wenden Sie sich am besten an Ihren Internetanbieter, wenn Sie nicht auf das VPN zugreifen können. Sie können auch Änderungen im Menü Eigenschaften Menü auf der VPN-Verbindungsseite vornehmen.

Einrichten eines VPN auf dem Mac

Schritt 1. Kennen Sie Ihre IP-Adresse und erstellen Sie ein neues VPN-Netzwerk

Gehen Sie zu System-Einstellungen und klicken Sie auf Netzwerk. Es befindet sich auf der Internet & Netzwerk Überschrift. Klicken Sie auf das + in der unteren linken Ecke. Klicken Sie dann auf VPN unterhalb des Dropdown-Menüs. Wählen Sie den von Ihnen bevorzugten VPN-Netzwerktyp. Es wird empfohlen, L2TP zu wählen, da für die Anmeldung eine Passphrase erforderlich ist. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, da die anderen Typen nur einen Benutzernamen und ein Passwort für die Anmeldung benötigen. Klicken Sie auf erstellen sobald Sie L2TP ausgewählt haben. Die neue Verbindung wird dann zu Ihrer Liste der Netzwerke hinzugefügt.

Schritt 2. Konfigurieren Sie das neue VPN-Netzwerk

Geben Sie Ihren Computer-Benutzernamen in das Feld Konto Name Feld ein und klicken Sie auf Einstellungen zur Authentifizierung. Geben Sie dann das Passwort Ihres Benutzernamens und die Passphrase ein (falls Sie eine haben). Klicken Sie auf . OK. Öffnen Sie ein weiteres Fenster, in dem die Netzwerk und kreuzen Sie das VPN-Status anzeigen in der Menüleiste finden. Klicken Sie auf . Anwenden. Sie haben nun ein neues VPN-Netzwerk.

Schritt 3. Verbinden Sie sich mit dem VPN-Netzwerk

Nun ist es an der Zeit, eine Verbindung zu Ihrem VPN-Netzwerk herzustellen. Klicken Sie dazu auf das neue VPN-Symbol in Ihrer Menüleiste. Klicken Sie auf . VPN verbinden. Dadurch wird der gesamte Datenverkehr durch den von Ihrem VPN erstellten Tunnel geleitet. Sie können nun Ihr VPN nutzen.

Andere VPN-Optionen zur Auswahl

Neben den genannten Schritten gibt es noch andere Möglichkeiten, Ihren VPN-Dienst einzurichten. Es hängt nur davon ab, welche Sie am bequemsten finden.

1. Verwenden Sie ein browserbasiertes VPN

Wenn Sie ein Einsteiger sind, ist ein browserbasiertes VPN die beste Wahl. Dies sind kostenlose und benutzerfreundliche Anwendungen. Opera ist einer der beliebtesten Webbrowser, die über ein integriertes VPN verfügen. Außerdem verfügt er über einen Werbeblocker, was ein Bonus für Sie ist.

Wenn Sie sicher im Internet surfen wollen, dann ist dieser Browser genau das Richtige für Sie. Die Installation dauert nicht länger als 5 Minuten. Um ihn einzurichten, laden Sie die Datei Opera-Browser. Schalten Sie dann das VPN und den Werbeblocker ein. Danach installieren Sie überall HTTPS. Und das war's! So einfach ist das.

2. Abonnieren Sie einen VPN-Dienst

Sie können sich auch bei einem VPN-Dienst anmelden, wenn Sie eine sicherere Verbindung wünschen. Seien Sie bei der Auswahl vorsichtig, denn Sie können nie wissen, was sie mit Ihren Daten machen. Bevor Sie sich für einen Dienst entscheiden, vergewissern Sie sich, dass Sie dessen Bedingungen kennen. Prüfen Sie außerdem, ob der Dienst richtig funktioniert. Sie können dies tun, indem Sie http://ipleak.net aufrufen, wenn das VPN eingeschaltet ist. Es wird auch empfohlen, eine vorinstallierte Visa-Karte zu verwenden. So können Sie verhindern, dass die NSA Ihre persönlichen Daten ausspäht.

3. VPN-Router

Sie können auch einen VPN-fähigen Router kaufen. Sie sind nicht die besten, wenn es um den Schutz der Privatsphäre geht. Zum Glück macht ihre Effektivität beim Zugriff auf gesperrte Inhalte dies wieder wett.

Sie können es als Tunnel zu einer Internetverbindung verwenden, die Sie vielleicht an einem anderen Ort haben. Am besten ist es, wenn Sie sich für einen Hochgeschwindigkeits-VPN-Router entscheiden. Sie sind zwar teurer als die normalen Router, aber sie sind es trotzdem wert.

Schlussfolgerung

Sie sehen also, dass es gar nicht so schwierig ist, ein VPN einzurichten. Alles, was Sie brauchen, sind die richtigen Werkzeuge, Techniken und Anleitungen. Und genau das haben wir Ihnen in diesem Artikel gegeben. Wir hoffen, dass Sie nun ein sichereres und schnelleres Surferlebnis haben werden. Denken Sie auch daran, etwas zu schlafen, denn Sie könnten zu sehr mit Ihren unblockierten Netflix-Sendungen beschäftigt sein!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *gekennzeichnet

+ 20 = 24

Diese Website verwendet Akismet zur Reduzierung von Spam. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Anhängen an das Interesse

Diese teilen

How to Setup a VPN Without Any Technical Knowledge

How to Setup a VPN Without Any Technical Knowledge

How to Setup a VPN Without Any Technical Knowledge

How to Setup a VPN Without Any Technical Knowledge

VPNs are growing in popularity as it gives its users lots of benefits and capabilities. These improve your connection’s privacy and security. And it also grants you access to geo-blocked content. And these are needed for different reasons. In China, Thailand, and Indonesia for example, where people use VPNs to overcome government restrictions. On the other hand, Europeans are in need of a safer way to browse the net. One report even states that 29% of Chinese internet users are using VPNs.

In knowing that VPNs are becoming a staple of every internet user, it makes sense on how to install one. And that’s what we’re going to talk about here.

VPN vs. DNS Proxy: What’s the Difference?

Apart from VPNs, you might have also heard about DNS proxy. And you most likely confused one from the other. Well, the two may have similarities with each other, but they’re entirely different things.

DNS proxies merely re-reroute the traffic you get from sending and receiving data. It does this without hiding your IP address. It also doesn’t provide any encryption, which is needed to ensure your security and privacy.

Unlike DNS proxies, a VPN creates a tunnel that lets you access sites from different locations. It doesn’t re-route the used traffic. Instead, it creates a pathway that only you can use. This makes VPNs a safer way to connect to the internet.

Its improved security comes at a cost as it needs to use a lot of encryption for data to travel through the tunnel. This results in slower internet speeds due to the heavy encryption process it undergoes. Though this happens at times, it’s not always the case, especially if you’re not into heavy streaming.

The Top Benefits You Get from a VPN

1. Improved Security

The best thing about a VPN is its superior security. If you’re using this to gain access to blocked files, then a VPN is what you need. It hides your exact location and identity, saving you from piracy lawsuits when streaming illegal content.This happens because you don’t need to create a new physical connection to your destination. The data merely travels through pre-existing wires to-and-fro your destination.

2. Better Privacy

Privacy is another benefit you can get from a VPN, thanks to its encryption process. What happens when you send data is that it first encrypts it. This hides your IP address, together with other personal information about your location. The encrypted data then travels through the tunnel. And upon reaching the destination, the VPN then decrypts it. It’s like double-checking the data to make sure that it doesn’t bring along malicious software.

3. Easy Access to Blocked Content

Accessing geo-blocked content is easier because you have your tunnel. You appear to be coming from a place where the content is available. This makes it perfect for people who are into Netflix or HBO Go. As some of their shows are unavailable in certain regions. But you can go around that restriction with the help of a VPN.

Setting Up a VPN on Windows

Step 1. Know your IP address.

Setting up a VPN isn’t difficult. The first thing to do is to know your IP address. Locate and write down your IP address on a piece of paper or a Notepad sheet. You visit http://whatismyipaddress.com to know your IP address.

Step 2. Create a new VPN network.

Head to your computer’s Start menu and open the Control Panel. Then select Network and Internet and click Sharing Center.

Then click Setup a new connection or network when you’re in the Network and Sharing Center. Click Connect to a workplace. Choose Use my Internet connection to create your VPN server. Input your IP address in the Server Address field and click Next.

If you’re a Windows 8 user, you can hover your mouse on your screen’s right side. This pulls down the Settings menu. You can then use the Search bar and type VPN in the pop-up window. Click Setup a VPN connection. This leads you to the page for creating a connection. Type down your IP address and click Connect. The VPN connection is then added to your networks list. Input your login details when connecting to the VPN.

Step 3. Connect to the VPN Network

Type your username and password in the respective field boxes. Then hit Connect. This will then connect you to your VPN connection. If you encounter any connecting problem, it might be due to your server’s configuration. It’s best to contact your ISP if you’re unable to access the VPN. You can also make changes in the Properties menu found on the VPN connection page.

Setting Up a VPN on Mac

Step 1. Know Your IP Address and Create a new VPN network

Head to System Preferences and click Network. It’s found on the Internet & Network heading. Click + found in the bottom left corner. Then click VPN below the drop-down menu. Choose which VPN network type you prefer. The recommended option you choose is L2TP as it requires a passphrase for logging in. This is an extra security measure as the other types only need a username and password when logging in. Click Create once you’ve selected L2TP. The new connection is then added to your list of networks.

Step 2. Configure the new VPN network

Input your computer username in the Account Name box and click Authentication Settings. Then type down your username’s password and passphrase (if you have one). Click OK. Open another window that shows the Network and tick the Show VPN status found in the menu bar. Click Apply. You then now have a new VPN network.

Step 3. Connect to the VPN network

Now, it’s time for you to connect to your VPN network. To do this, click the new VPN icon found on your menu bar. Click Connect VPN. This then routes all traffic through the tunnel created by your VPN. You can then now use your VPN.

Other VPN Options to Choose From

Aside from the mentioned steps, there are still other ways to setup your VPN service. It just depends on which one you find most convenient.

1. Use a Browser-based VPN

If you’re a starter, the best choice you can get is a browser-based VPN. These are free-to-use apps that are user-friendly. Opera is one of the most popular web browsers that come with a built-in VPN. It also has an ad blocker, which is a bonus for you.

If what you’re after is to have a secure web browsing experience, then this one’s for you. This won’t take you more than 5 minutes to install it. To set it up, download the Opera browser. Then turn on its VPN and ad blocker. After that, install HTTPS everywhere. And you’re done! It’s as simple as that.

2. Subscribe to a VPN Service

You can also subscribe to a VPN service if you want a more secure connection. Just be careful in choosing as you’ll never know what they’ll do to your data. Before choosing one, make sure you know its terms and conditions. Also, double check if it’s working correctly. You can do this by visiting http://ipleak.net when the VPN is turned on. It’s also recommended for you to use a pre-loaded Visa card. This stops the NSA from keeping track of your personal information.

3. VPN Routers

You can also buy a VPN-enabled router. They’re not the best when it comes to privacy. Fortunately, their effectiveness in accessing blocked content makes up for it.

You can use it as a tunnel to an internet connection you might have in another place. It’s best if you choose the high-speed VPN routers. Though they’re more expensive than the regular ones, they’re still worth it.

Conclusion

With all these said, you can see that it’s not that difficult to setup a VPN. All you need to have are the right tools, techniques, and guidance. And that’s just what we gave you in this article. Hopefully, you can now have a safer and faster browsing experience. Also, remember to get some sleep because you might be too hooked-up with your unblocked Netflix shows!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

+ 45 = 49

Pin It on Pinterest

Share This